"Anuk genießt ihren "Ruhestand"

Alberta aus dem Oberpfälzer Wald

Großspitz Anuk

 

 

Großspitz

 

"ANUK"

 

reinweiß

46cm

geb. 15.05.2013

 

 



Anuk ist eine sehr aufmerksame, ausgeglichene Hündin mit einem sensiblen Wesen. Sie ruht in sich, lernt extrem schnell und "denkt mit".

Fremden gegenüber ist sie gleichgültig, kennt sie den Menschen näher, wird sie zum "Kampfschmuser".

Sie bellt sehr wenig, Fremde auf unserem Grundstück werden zuverlässig gemeldet, sind sie von uns bemerkt, ist wieder Ruhe.

Die ganze Familie ist ihr sehr wichtig, sie passt sich jedem Familienmitglied an, und hat eine starke Bindung.

Im Rudel ist sie unbestrittene Chefin.

Jagdtrieb hat sie so gut wie keinen. Hier ist es sehr waldreich und sie geht selbst Rehen die vor ihr aufspringen nicht hinterher sondern lässt sich abrufen.

Mäuse und anderes Kleingetier sind schon interessanter, aber auch leicht kontrollierbar.

Großspitz Anuk ganz entspannt

Anuk mit 4 1/2 Jahren

 

Anuk hat die Zuchtzulassung im VDH - Verein für Deutsche Spitze. e. V.

 

HD-frei

ED-frei

OCA2 C/C - frei

prcdPRA-N/B-Träger

Weiter Bilder von Anuk

Auf das Bild klicken


Zu meiner geliebten Anuk:

 

Meine geliebte Anuk wohnt seit Anfang 2020 nicht mehr bei uns, sondern bei einer lieben Freundin, eine gute Autostunde von hier entfernt. Den Grund dafür möchte ich hier gerne erklären.

Es war eine sehr schwere Entscheidung, für die ich Monate gebraucht habe.

Ich hatte Airie, Anuks Tochter behalten um der Großspitzzucht von Jaluk Aurora eine Zukunft zu geben.

Leider hat Airie Probleme mit ihrem Zyklus,  bzw, gar keinen. Mit Zweieinhalb Jahren war sie gerade mal zum dritten Mal ansatzweise läufig, allerdings ohne Blutung und hörte wieder mittendrin auf, das heißt, der Gelbkörper reifte nicht, sondern entwickelte sich wieder zurück. Im Herbst 2019 habe ich sie endlich gründlich untersuchen lassen.  Fazit: hormonell gar keine richtige Hündin.  Dann weiter untersucht.  Körperlich gesund.  Problem ist psychisch.  Die Mutter und Rudelchefin unterdrückt die Entwicklung der Tochter.  Hatte ich auch schon befürchtet.

Da auch Yalla ihre Läufigkeit im Herbst 2019 versteckt hatte, was bei ihr bisher noch nie der Fall war, musste unter meinen Mädels definitiv ein größeres Problem vorliegen. Allerdings hatte ich Yallas Läufigkeit doch noch entdeckt, da war bei Yalla schon der Eisprung. Wir sind schleunigst zum Rüden und sie hat auch aufgenommen.  Der endgültige Entschluss Anuk ausser Haus zu geben, fiel,  als Yalla kurz vor ihrer Geburt (D-Wurf) Wehen hatte und Anuk sehr ernsthaft auf sie los gegangen ist.  Kein Geplänkel, es war ihr ernst. Nur SIE bekommt hier Welpen. Das spielte sich an einem Tag gleich zweimal ab.

Da ich seit eineinhalb Jahren Kontakt zu einer sehr netten Frau habe, die einen erwachsenen Großspitz sucht,  und wir uns schon öfter getroffen haben,  haben wir beschlossen dass Anuk bei ihr probeweise einzieht.

So bekommt Airie eine Chance und auch bei Yalla wird es weiter gehen.

Susan, so heißt sie, hat einen wunderbaren Umgang mit Hunden und Anuk fühlte sich von Anfang an extrem wohl.

Sieht man auf den Bildern.

Anuk ist nicht weit weg, und wir halten weiter eng Kontakt.

Leicht war das absolut nicht 😞

Ich liebe Anuk sehr, aber es ist tatsächlich für alle Hunde eine gute Lösung.

Hier ein paar Bilder von einer wirklich glücklichen und zufriedenen Anuk im neuen Heim

 

 

Anuk fühlt sich richtig wohl, wird gefordert und geliebt.

Ihr neues Rudel besteht aus zwei Katzendamen ;-)